Blog Post

Gesund und Glücklich
Ernährung als Medizin Ein inspirierender Blog für Ernährung G
esundheit & Lebensqualität Abnehmen 

Mögliche Ursachen von Heißhunger und wie du frei von Heißhunger wirst.

Aug. 26, 2019

Erfahre in diesem Beitrag, was für Ursachen Heißhunger haben kann und erhalte erste wertvolle Tipps, die dir dabei helfen, endlich frei von Heißhunger zu sein.

Wie du gleich erfahren wirst, kann Heißhunger unglaublich viele verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen, deren körperlichen Hintergrund und erste Tipps habe ich im Folgenden für dich zusammengestellt.

Häufige Ursachen für Heißhunger und deren Hintergründe sind: 

1. Selbst auferlegte Essens-Regeln / - Verbote
Unser Gehirn kann mit Verzicht und Verboten nur unglaublich schwer umgehen. Wahrscheinlich kennst du auch das Beispiel mit dem pinken Elefanten, welches sich super auf Ernährung übertragen lässt: Denke NICHT an Schokolade. Was ist das Erste, was uns in den Sinn kommt? SCHOKOLADE!
Und genau das ist das fiese an Verboten: In dem Moment, in dem wir uns vornehmen ab jetzt auf Süßigkeiten zu verzichten, dreht sich in deinem Kopf (fast) alles nur noch um Süßigkeiten. Wir nehmen diese viel Bewusster wahr und irgendwann, essen wir sie. Wir können in diesem Moment (fast) nicht anders. Daher: Überlege Dir gut, wie du Deine persönlichen Ziele formulierst und wähle sie „positiv“. 

2. Sehr eintönige Mahlzeitengestaltung & zu wenig Gemüse
Neben Energie und Wasser benötigt unser Körper vor allem eins: Nährstoffe. Diese werden für zahlreiche Prozesse im Körper benötigt und sind mit entscheidend für unsere Gesundheit und unseren langfristigen Abnehmerfolg. Immer wenn wir sehr eintönig essen, steigt das Risiko für Nährstoffdefizite und damit verbundenen Heißhunger. Denn Heißhunger kann ein Versuch unseres Körpers sein, genau die benötigten Nährstoffe zu erhalten. Greifen wir intuitiv eher zu bunten Gummibärchen, statt Obst und vor allem Gemüse, wird unser Körper enttäuscht und versucht sein Glück zu einem anderen Zeitpunkt nochmal. Daher ist es so wertvoll, abwechslungs- und nährstoffreich zu essen. 

3. Zu viel Zucker bzw. zuckerreiche Lebensmittel
Wenn wir besonders zuckerreiche Lebensmittel zu uns nehmen (z.B. Softgetränke, Säfte, Süßigkeiten, Eis, …), gleicht unser Blutzuckerspiel oft einer Achterbahn fahrt. Was im Erlebnispark Spaß machen kann, ist für unsere Gesundheit und die Linderung von Heißhunger eher hinderlich. Denn nach einem Hoch kommt auf der Achterbahn-Fahrt oft auch ein Tief. Und genau diese Tiefs sind es, die oft Heißhunger auslösen und uns erneut zu schnell verfügbarem Zucker aus Süßigkeiten, Fruchtjoghurt, Apfelsaft und Co. verleiten. Um diesen Kreislauf von Auf und Abs zu unterbrechen, sind ballaststoffreiche Lebensmittel und eine clevere Mahlzeitengestaltung unglaublich wertvoll. Was uns zur nächsten möglichen Ursache bringt.

4.Ungünstige Mahlzeitenkombination

In Punkt drei hast du gemerkt, wie wichtig ein relativ konstanter Blutzuckerspiegel ist, wenn wir frei von Heißhunger sein wollen. Für einen konstanten Blutzuckerspiegel ist, neben einer cleveren Zutatenauswahl, auch die Kombination der Lebensmittel innerhalb einer Mahlzeit wichtig. Besonders wertvoll ist immer die Kombination von zwei, besser noch drei der folgenden Komponenten: Gemüse / Obst, (Vollkorn-) Getreide (z.B. Hirse, Vollkornbrot, Reis, …) und Proteinen / geeigneten Fetten (z.B. Nüsse, Nuss-Mus, Hülsenfrüchte, Olivenöl, Fisch, ….). Hier ein kleines Beispiel: Apfel mit Nüssen (und Joghurt/ Quark).



5. Zu hohes Energiedefizit

Um abzunehmen, ist ein gewisses Kaloriendefizit nötig. Gleichzeitig ist ein zu hohes Kaloriendefizit (man sagt mehr als ca. 500 Kalorien/ Tag unterhalb des eigenen Tagesbedarfs) weder hilfreich noch besonders clever. Ein zu hohes Kaloriendefizit ist eine mögliche Ursache für Heißhunger UND steigert das Risiko eines Jojo-Effekts. Cleverer ist es langsamer und dafür beständig und frei von Heißhunger abnehmen. Übrigens: Neben einem Abnehm-Wunsch können wir auch stressbedingt und unbewusst in einem zu hohen Kaloriendefizit sein. Daher lohnt es sich, auch wenn Du nicht bewusst abnehmen möchtest, auf regelmäßige und ausreichende Mahlzeiten zu achten.



6. Stress

Das Stress, besonders anhaltender Stress, sich auf unseren Körper auswirkt, das hat man schon hier und da gehört. Doch wie relevant Stress für unser Hunger- und Sättigungsgefühl ist, dass wird oft (gezwungenermaßen) ignoriert. Ich gebe zu, die Pauschal-Lösung für (Alltags-) Stress gibt es nicht. Ein erster und wertvoller Schritt ist es jedoch, sich der eigenen Stressbelastung bewusst zu werden und gezielt nach individuellen Maßnahmen zur Linderung zu suchen. Hierbei kann sowohl ein eigenes Stress-Tagebuch, als auch professionelle Unterstützung von außen super wertvoll sein.





7. (Zu) Wenig schlaf

Zu wenig Schlaf macht hungrig. Das belegen zahlreiche Studien. Doch auch die Tendenz zu zucker- und fettreichen Lebensmitteln kann steigen, wenn wir unausgeschlafen durch den Tag und/oder die Nacht gehen. Daher lohnt es sich, auf die eigene Schlafhygiene zu achten, z.B. Raum vor dem Schlafen gehen Lüften, Handy 1 Std. vor dem Schlafengehen weglegen.



8. Ein sehr unregelmäßiger Mahlzeitenrhythmus

Wie sagt man so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und auch wenn es, für die eigne Weiterentwicklung, unglaublich wertvoll ist, Gewohnheiten hinter sich zu lassen und Neues anzunehmen, so tut sich unser Körper mit gewissen Gewohnheiten oft leichter. Dies gilt auch für einen geregelten Mahlzeitenrhythmus. Natürlich muss keiner jeden Tag um 12.30 Uhr zu Mittag essen, wenn der- oder diejenige zu dieser Zeit kein Hunger hat! Jedoch hat es sich bewehrt gemacht, alle 3-4 Stunden einen kurzen Moment in sich hineinzuhören, um zu erfahren, ob wir aktuell Hunger haben. Dies bietet den klaren Vorteil, vor einem zu starken Blutzuckerabfall reagieren zu können und bewahrt somit vor vermeidbarem Heißhunger, durch zu unregelmäßige Mahlzeiten.





Eine kurze Zusammenfassung:

Heißhunger kann viele verschiedene Ursachen und somit auch individuell unterschiedliche Lösungen haben (neben den genannten Ursachen spielt zum Beispiel auch die Einnahme der Pille und hormonelle Schwankungen eine Rolle). Um das Thema „Heißhunger“ langfristig in den Griff zu bekommen, lohnt es sich daher, den individuellen Ursachen des Heißhungers auf den Grund zu gehen und herauszufinden, welche der verschiedenen möglichen Ursachen tatsächlich relevant sind und was hierfür individuell passende Lösungen sind. Denn auch beim Thema Heißhunger gilt: Viele Wege führen nach Rom und es darf das Ziel sein, einen für sich passenden Weg zu finden.



Falls Du Fragen hast oder Dir hierbei Unterstützung wünschst, melde Dich gerne für Dein kostenloses Infogespräch.




Hallo! Schön, dass Du da bist!

Mit "Gesund und Glücklich" möchte ich dich dabei unterstützen, deine Ernährung für dich zu nutzen um (d)ein gesünderes und glücklicheres Leben zu leben. Sehe Gesundheit als einen wertvollen Bestandteil deiner Lebensqualität und Ernährung als eine tolle Möglichkeit, deine Gesundheit zu fördern.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

von Lara Luxemburger 06 Juli, 2020
Ein Risotto, ganz ohne Reis! Wie das geht und warum es sich lohnt, dieses Risotto-Rezept auszuprobieren, erfährst Du in diesem Beitrag zum Thema "Rote Linsen wie Reis".
von Lara Luxemburger 18 Juni, 2020
Soulfood darf gesund und lecker sein. Wie das geht, zeigen diese fantastischen Schoko-Brownies mit Zucchini.
Grüner Smoothei mit Spinat
von Lara Luxemburger 10 Juni, 2020
Ein Rezept für ein grünen Smoothie mit Spinat - Gesund und lecker!

Für noch mehr Inspiration

folge mir auch auf Instagram unter @ernaehrungluxemburger
Hier bekommst Du regelmäßig kostenfreie Tipps und Rezepte für Deine körperbewusste Ernährung.

Share by: