Über Lara

Willkommen in der Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie in Gottmadingen und der Region.

Hallo, ich bin Lara.

Eine junge Frau mit einer großen Passion für Ernährung und Gesundheit und der Mission so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen, langfristig gesund und glücklich zu sein. Herzlich Willkommen in meiner Welt.

Während meines ernährungswissenschaftlichen Studiums an der Universität Hohenheim tauchte ich tief in die Welt der Anatomie, Physiologie, Biochemie der Ernährung ein und schaffte so eine stabile Basis meines heutigen Körperbewusstseins und fachlicher Kompetenz. Mit meinem ernährungsmedizinischen Know-How erzielte ich bereits während des Studiums, bezüglich meiner eigenen Gesundheit und Fitness, bahnbrechende Ergebnisse.

Neben meiner leidenschaftlichen Studientätigkeit habe ich am Universitätsklinikum Tübingen und im Landkreis Konstanz dazu beigetragen, gesundheitsfördernde Ernährung weiterzubringen.

Mit meiner eigenen Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie in Gottmadingen unterstützte ich bereits über ein Duzend Menschen dabei, ihr Körperbewusstsein zu stärken und durch individuell angepasste Ernährung z.B. ihren Alltag gesünder zu gestalten und/ oder ihre Normwerte im Bereich Blutdruck, Cholesterin, Triglyceride und Diabetes Mellitus Typ 2 zu erreichen.

Eine gesunde Ernährung darf individuell und möglichst einfach sein.

 
Meine Mission und Du

Während der Arbeit im Krankenhaus in Berlin erfuhr ich, was es heißt nicht fit zu sein. Wie viel Lebensqualität wir aufgeben (müssen), wenn wir krank sind. Doch wir können einiges dafür tun, um unsere Gesundheit zu unterstützen

Manchmal brauchen wir eine individuelle Lösung oder einen wertvollen, neuen Impuls, um unseren Körper wieder bewusst wahrzunehmen, uns gesund zu ernähren und endlich unser volles gesundheitliches Potential zu (er)leben.

Unser Körper ist ein Wunderwerk und Ernährung mitunter das, was ihn am leben hält. Wir dürfen lernen, wie Ernährung auf unseren Körper wirkt und welche Lebensmittel wirklich helfen, damit wir uns wieder wohl fühlen. 

Der Anfang Deines gesünderen, glücklicheren Lebens ist nur einen mutigen Schritt von Dir entfernt. Statt alleine, planlos, überfordert oder verunsichert einer (neuen) Diät zu folgen*: Lasst uns den Weg zu deiner gesunden Ernährung gemeinsam finden. 

Eine gesunde Ernährung darf individuell sein. Sie ist mittlerweile auch für Kochmuffel und Menschen mit wenig Zeit möglich.

Manchmal braucht es nur den Mut, unseren individuellen Weg zu gehen und uns dabei unterstützen zu lassen.


*Die Wissenschaft zeigt, die meisten Diäten scheitern (langfristig). Entgegen vieler Erwartungen ist es nicht die fehlende Willenskraft der diäthaltenden Person. Es ist die Methode (Verzicht, fehlendes Bewusstsein für (körperliche) Bedürfnisse,...). Eine gesundheitszentrierte Ernährungsberatung kann helfen.

Lara Luxemburger - Vita

Seit 01/2018
Selbständige Ernährungsberaterin,
Lara Luxemburger Ernährungsberatung & -therapie   

Seit 04/2020 
M.Sc. Ernährungstherapie (berufsbegleitend)
Hochschule Anhalt, Bernburg

09/2019 - 09/2021
Lehrbeauftragte an der Hochschule Furtwangen,
WPV Gesundheitsförderung im Berufsalltag

01-04/2018
Zertifikatslehrgang zur Ernährungsberaterin/DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Bonn

2013 - 2018
Studium Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Friedrich-Schiller Universität, Jena & Universität Hohenheim, Stuttgart

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V.
Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED)


Share by: